Was ist eigentlich eine Freie evangelische Gemeinde?

Frei bedeutet für uns vor allem eine freiwillige persönliche Entscheidung zum Glauben an Jesus Christus und freiwillig diesen Glauben in einer verbindlichen Mitgliedschaft in einer Gemeinde zu leben. Wir finanzieren uns nicht über Kirchensteuern, sondern über Spenden und freiwillige Beiträge von Mitgliedern und Freunden.

Evangelisch bezeichnen wir uns, weil wir an das "Evangelium", die "Gute Nachricht" von Gottes Liebe zu allen Menschen, glauben. Die hat er in Jesus Christus auf einzigartige Weise gezeigt. Als er vor 2000 Jahren starb und auferstand, hat Jesus Christus das Heil für uns Menschen geschaffen. Das ist Gottes befreiende Gnade. Sie bewirkt auch den Glauben, mit dem wir bis heute in dieser Liebe verwurzelt sind. Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist und wir nur in ihr zuverlässig von Jesus Christus erfahren.
Christus, Gnade, Glaube und Bibel - das sind die "evangelischen" Merkmale, aus denen wir leben.

Gemeinde heißt, dass wir in gemeinsamer Verantwortung den christlichen Glauben leben. Die über 460 Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland sind zusammengeschlossen im Bund Freier evangelischer Gemeinden. Darüber hinaus wissen wir uns verbunden mit Christen anderer Gemeinden und Kirchen und pflegen Kontakt zu ihnen, z.B. in der Evangelischen Allianz sowie als Gastmitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland.

Zur Datenschutzerklärung OK